Heute ging’s weiter nach „Flic en Flac“. Mit dem Expressbus nach Port Louis; Umsteigen nach „Flic en Flac“. Die Busse sind sehr billig. ZB Expressbus von Grand Bay nach Port Louise 34 MUR (~0,85 €).
Bezog meine Unterkunft, mietete wieder ein Moperl und begab mich zur ersten Sehenswürdigkeit.
„Martello-Turm von La Preneuse“: Im Jahre 1794 war ein englischer Vizeadmiral so sehr beeindruckt von der Stabilität eines Wachturms in einer Ortschaft namens Martello. in Korsika, dass er ihn die englische Verteidigungsstrategie integrieren wollte. Dies gelang und weltweit wurden daraufhin Hunderte solcher Türme gebaut - fünf davon auf Mauritius. Was nicht so gut gelang, war die sprachliche Integration und die Türme wurden Martello Towers genannt, aber das klang auch schön und sie funktionierten prächtig. In Mauritius mussten die Türme aber nie wirklich ihre Widerstandskraft erproben, da der Feind nie kam. So zerfielen sie nach und nach und stehen heute als Ruinen im Zuckerrohr. Derjenige am Strand von La Preneuse wurde im Jahre 2000 renoviert und ist heute ein historisch einwandfrei wiederhergestelltes und mit Originalstücken aus der Kolonialzeit der Engländer ausgestattetes Museum.
Montag geschlossen ! Es war Montag !
Martello Turm |
Unterkunft: Rayan Tourist Villa; gebucht über Booking.com; 35€ pro Nacht incl. Frühstück; eher kleine und dunkle Zimmer.
Ich glaube am Montag sind die Museen und Ausstellungen WELTWEIT geschlossen. Eine internationale Regel, oder so?
AntwortenLöschenDas stimmt irgendwie, aber trotzdem komisch - Weltweit?
AntwortenLöschen